Leserbrief zum Spiel in Dellstedt

Gesendet am 27.10. an die DLZ, allerdings wurde der Bericht eingekürzt.

Dies ist das Original.

Drei Punkte um jeden Preis – wann hört die sportliche Fairness auf?

Seit mehreren Wochen haben wir beim FC Offenbüttel massive Personalprobleme und das erklärt auch die derzeitige Negativserie. Für das Spiel am 26.10. in Wrohm gegen die SG Eider/Pahlen II fehlten 10 Spieler und daher baten wir die SG um Verlegung. Die SG kann natürlich nichts für unsere Misere, stimmte einer Verlegung aber nicht zu und witterte ihrerseits eine Chance auf Erfolg. ‚Vor einigen Wochen traf der SG ein ähnliches Schicksal und Barlt stimmte einer Verlegung zu! Wir hingegen konnten einer Verlegung seitens SV Farnewinkel-Nindorf nicht zustimmen, weil es am Spieltag zu kurzfristig war. Beide Mannschaften zeigten ein tolles Spiel, dass leistungsgerecht 1:1 endete‘. Unsere Trainer bastelten für Sonntag eine Notelf (14 Spieler) zusammen von denen einige aufgrund von nicht auskurierten Verletzungen nicht hätten spielen sollen. Am Samstagvormittag ereilte uns die Nachricht, dass das Spiel nach Dellstedt verlegt wurde. Und jetzt wird es unsportlich. Das für Samstag in Tellingstedt angesetzte Spiel der Ersten wurde abgesagt und nicht nach Dellstedt verlegt!! In der Vergangenheit war es mal so, dass erst die klassenniederen Mannschaften vom Ausfall betroffen sind. Somit konnte die SG fünf Spieler vom vorletzten Spieltag der Kreisligamannschaft einsetzen. Selbst wenn die Erste am Samstag gespielt hätte, wären vermutlich drei U 23 Spieler dabei gewesen, denn die spielen bereits seit Wochen zweimal am Wochenende. So kann man auch seine eigenen Spieler überfordern. Hier wird der § 55 arg strapaziert, denn alle drei sind Stammspieler bei der Ersten. Eigentlich sollte der § 55 dazu dienen, jungen Spielern mit wenig Einsatzzeiten die Möglichkeit zu geben, sich bei der niederen Mannschaft zu beweisen. Hier ist der Fußballverband gefordert, um vielleicht maximale Spielminuten vorzugeben, damit es ggfs. keine Wettbewerbsverzerrung gibt. Trotz des anhaltenden Regens war der Platz in Dellstedt sonntags gut bespielbar und sogar frisch gemäht!

Der FC O hat nur drei Punkte verloren, die Obleute von der SG Eider/Pahlen ihr Gesicht und Offenbüttler Sportfreunde.

PS: Mit der SG Eider/Pahlen bildet der FC Offenbüttel eine Partnerschaft bei allen Jugendmannschaften von Kickers Eider SG.

Rolf Kruse

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.